vom 3. Februar 2016

Partnerschaftliche Integration

Armutsprävention

Partnerschaftliche Integration

Flüchtlinge sollen eine Integrationsvereinbarung unterschreiben, die sie auf Grundwerte unserer Gesellschaft - Gewaltverbot, Pluralismus, Schulpflicht, Gleichberechtigung der Geschlechter, Verpflichtung zum Erlernen der deutschen Sprache und zur beruflichen Qualifizierung - verpflichtet. Wir unterstützen diesen Weg unter der Voraussetzung, dass die entsprechenden Kursangebote bis hin zu Beschäftigungsmöglichkeiten bereitgestellt werden.

Die Landesregierung erneuert die bestehende Jobgarantie. Alle jungen Erwachsenen - auch junge Flüchtlinge - erhalten innerhalb von drei Monaten eine Arbeit oder eine Qualifikationsmaßnahme.

Armutsprävention

Die SPÖ schlägt einen Familienpass für jährlich 365 Euro pro Kind vor, mit der Kinderbetreuung, Kindergarten und Nachmittagsbetreuung in Pflichtschulen in Anspruch genommen werden können.

Unsere Alternative: mehr Angebote zu harmonisierten, gestaffelten und für Armutsgefährdete kostenfreien Tarifen für Kinderbetreuung und Kindergarten, Ausbau des Angebots an Ganztagsklassen mit verschränktem Unterricht. Im Herbst dieses Jahres soll das Modell starten.