vom 7. Juni 2017

Tunnelspinne

E-Parken

Tunnelspinne

Die NEOS beantragten anstelle der Feldkircher Tunnelspinne eine Umfahrung der Bärenkreuzung zwischen der Felsenau und Tisis sowie die Prüfung einer Verbindung zwischen den Autobahnen im mittleren Rheintal bei Diepoldsau. Beschlossen wurde mit den Stimmen von Grün und Schwarz die Erstellung eines landesweiten Verkehrsmodells, die konkrete Weiterverfolgung der sogenannten Netzstrategie (Gesamtkonzept mit der Verbindung bei Diepoldsau inklusive weiterer Maßnahmen im ÖV und im Radverkehr) und die konsequente Umsetzung der Push- und Pull-Maßnahmen in Feldkirch. Mit der Modellrechnung werden auch Be- und Entlastungen und die Wechselwirkungen zwischen Autobahnverbindung und Feldkirch auf den Tisch kommen.

E-Parken

Die SPÖ beantragte Gratis-Parken für Elektroautos. Beschlossen wurde das eingeschränkt auf öffentliche E-Ladestationen für zwei Stunden. Begründung: Wer öffentlichen Raum beansprucht, soll gleich viel dafür bezahlen, egal ob elektrisch oder fossil angetrieben. Eine Parkgebührenbefreiung würde falsche Anreize setzen. Im Vordergrund steht Räume für Menschen und Begegnung, Grünräume. Darüber hinaus ist platzsparenden Verkehrsmitteln der Vorzug zu geben, also Qualität in der Fußläufigkeit, für Radverkehr und öffentlichen Verkehr.

Ausführlichere Berichte sind unserer Website und dem Newsletter GrüneWoche zu entnehmen.